Aktuelles

Neuigkeiten aus dem Stadtmuseum

Hier finden Sie die aktuellen Einträge der facebook-Seite des Stadtmuseums

Führung mit Gebärdensprachdolmetschenden durch die Sonderausstellung "Die Geschichte der Kunstgießerei Schmäke - Berühren und Studieren erlaubt!"
Sonntag, 29. April, um 16.30 Uhr
(um 15.00 Uhr wird noch ein Rundgang ohne Gebärdensprachdolmetscher angeboten)

Dr. Janine Böckelmann lädt mit Unterstützung eines Gebärdensprachdolmetschenden herzlich zu einem besonderen Rundgang ein. Das Stadtmuseum veranstaltet eine einzigartige Ausstellung über die Geschichte der Düsseldorfer Kunstgießerei Schmäke und bringt dabei das Unternehmen ins Museum: mit Akten, Büchern und Fotos aus dem Firmenarchiv sowie Werken der Künstlerinnen und Künstler, die mit der Kunstgießerei über viele Jahrzehnte zusammengearbeitet haben. Sie laden zum Berühren und Studieren ein. Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen stehen Hörstationen und Audioguides bereit.

Wir wünschen viel Vergnügen!
...

View on Facebook

Depotdienstag zu Ehren unseres Keyworkers
Hubertus Neuerburg

Seit über zehn Jahren arbeitet Hubertus Neuerburg als Keyworker am Stadtmuseum. Er engagiert sich vielfältig, u.a. als Mitglied der Fotogruppe und als Co-Kurator von Sonderausstellungen. Besonders verdient machte er sich seit 2010 um die Erschließung der Fotografischen Sammlung. Als ehemaliger Kameramann und Filmdozent der Düsseldorfer Kunstakademie ist er Experte für technisch erzeugte Bilder. Hochprofessionell scannte er in den letzten acht Jahren rund 40.000 Fotografien aus dem Bestand ein, womit der bedeutendste Teil der Fotografischen Sammlung nun digitalisiert erschlossen ist. In Zukunft wird sich Hubertus Neuerburg anderen Aufgaben stellen. Dem Stadtmuseum bleibt nur, ihm für sein kolossales Werk herzlich zu danken.
Hier scannt er an seinem letzten Einsatztag Fotos der großartigen Tänzerin Tatjana Barbakoff ein.
...

View on Facebook

Stadtmuseum Düsseldorf hat 3 neue Fotos hinzugefügt. ...

View on Facebook

Wir wünschen Euch einen schönen Montag.
Güzel bir pazartesi dileriz.
We wish you a nice monday.
おはようございます
Nous vous souhaitons un bon lundi.

Der Kö-Bogen in Düsseldorf
Düsseldorf'ta "Kö-Bogen"
The architecture of the "Kö-Bogen" in Düsseldorf
L'architecture du "Kö-Bogen" à Düsseldorf
デュッセルドルフの "Kö-Bogen"の建築
...

View on Facebook

Gratulation an die Keyworker zur erfolgreichen Ausstellungseröffnung ‚Blick Richtungen - Wie Fenster unsere Blicke lenken‘- in unserem Ibach-Saal war es voll und die Stimmung war klasse. Auf dem Foto sehen wir von links nach rechts Petra Rodewald, Leiterin der Keyworker, Sigrid Kleinbongartz, Stellvertretende Direktorin, Dr. Susanne Anna, Direktorin und natürlich unseren Oberbürgermeister Thomas Geisel - hinter ihm etwas versteckt unser engagierter Fotograf Rainer Bergner. Ganz vorne links übrigens ein Keyworker in Aktion 🙂 ...

View on Facebook