Freundeskreis

Freundeskreis des Stadtmuseums Düsseldorf e.V.

Der Freundeskreis, von Bürgern im Jahr 1966 als gemeinnütziger Verein gegründet, unterstützt das Stadtmuseum ideell und materiell. Er steht allen Freunden und Förderern des Stadtmuseums, und zwar sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen und Organisationen offen. Der Kreis der rd. 500 Mitglieder bildet einen Querschnitt der Stadtgesellschaft ab. Laut Satzung sieht es der Verein als seine Aufgabe an, „Bestehen und Bestand des Stadtmuseums zu sichern und zu wahren, eine würdige Unterbringung und sinnvolle Erweiterung der Sammlungen des Stadtmuseums zu unterstützen und zur wissenschaftlichen Bearbeitung und zur Aufschließung der Sammlungen für die Öffentlichkeit beizutragen“. Der Freundeskreis hat seine Mittel aus Beiträgen und Spenden seit Jahren verstärkt für die Erweiterung der Sammlungen des Stadtmuseums eingesetzt. Mit der Gründung einer Stiftung will er dieser Aufgabe ein noch stärkeres Gewicht verleihen.

Als Mitglied des Freundeskreises genießen Sie zahlreiche Vorteile

• Kostenfreier Eintritt zur Sammlungspräsentation, zu allen Ausstellungen und vielen Veranstaltungen
  • Einladungen zu den Previews zu den Sonderausstellungen
  • Wissenschaftlich begleitete Exkursionen
  • Führungen der Direktorin
  • Sommerfest als Höhepunkt des Museumssommers
  • Informationen zu allen Museumsveranstaltungen
  • verbilligte Art:card Düsseldorf

Weitere Informationen zu den Aktivitäten des Freundeskreises finden Sie hier.