Stiften und Spenden

Unterstützen Sie die Stiftung

Um das vielfältige Angebot des Stadtmuseums ermöglichen zu können, ist das Stadtmuseum auf Unterstützung angewiesen. Helfen Sie mit und stiften oder spenden Sie für das Stadtmuseum. Die Stiftung ist eine Treuhandstiftung, die von ihrem Treuhänder, dem Freundeskreis des Stadtmuseums Düsseldorf e. V. verwaltet wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und selbstverständlich können wir auch eine ganz gezielte Verwendung Ihrer Unterstützung mit Ihnen besprechen.
Eine kurze Nachricht genügt und wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung, um unsere Arbeit näher vorzustellen und Möglichkeiten der Unterstützung zu erörtern.

Stiften und Spenden

Wenn Sie die Arbeit des Stadtmuseums fördern möchten, stehen Ihnen Zustiftungen und Spenden offen. Selbstverständlich ist auch eine testamentarische Zuwendung möglich. Und diejenigen, die durch ihren Einsatz helfen möchten, sind bei den Keyworkern gern gesehen.
Jeder Beitrag, unabhängig von der Höhe, wird gerne angenommen und im Sinne unseres Zweckes eingesetzt.

Zustiftung

Bei einer Zustiftung geht Ihre Zuwendung in das Stiftungsvermögen der Stiftung Freunde des Stadtmuseums Düsseldorf ein. Dafür stehen in der Stiftung zwei unterschiedliche Vermögensstöcke zur Verfügung. Im Vermögensstock I wird das Stiftungsvermögen erhöht und nur die Erträge des Vermögens dürfen zu Förderzwecken eingesetzt werden. Der Vermögensstock II darf auch zu Förderzwecken verzehrt werden.

Sach-Zustiftungen

Neben Geld freuen wir uns auch über Sachspenden, die wir für unsere Ausstellung gebrauchen können. Sie haben ein besonderes Gemälde, ein altes Möbelstück oder auch andere Gegenständen mit einem engen Bezug zu unserer Stadtgeschichte? Dann schicken Sie uns ein paar Abbildungen.

Testamentarische Zuwendung

Typische Anwendungsfälle für eine testamentarisch Zuwendung sind die Erbschaft oder das Vermächtnis. Grundsätzlich ist es möglich, die Stiftung als Erben einzusetzen. In dem Fall geht das vererbte Vermögen auf die Stiftung über. Denkbar ist aber auch ein Vermächtnis, bei dem die Stiftung das Recht erwirbt, von den Erben beispielsweise einen gewissen Geldbetrag oder einen Gegenstand zu verlangen.

Spende

Auch Spenden an die Stiftung oder an den Freundeskreis sind wertvolle Hilfen, die wir für unsere satzungsmäßigen Zwecke einsetzen werden. Sie können zweckgebunden (z. B. für eine bestimmte Ausstellung oder eine Restaurierung) oder ungebunden spenden. Ungebundene Spenden werden vom Stiftungsvorstand bzw. vom Vorstand des Freundeskreises für die dringlichsten Aufgaben eingesetzt.

Ehrenamtliche Keyworker

Die Arbeit des Stadtmuseums unterstützen schon heute zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich Keyworker nennen. Sie bringen sicherlich Fähigkeiten mit, die wir gut in unserem Team gebrauchen können.

Beratung

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie uns unterstützen möchten. Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten im Einzelfall steuerlich und rechtlich sinnvoll sind. Wir sind in der Lage, in Zusammenarbeit mit befreundeten Anwälten und Steuerberatern eine Lösung zu finden, die sowohl für uns als auch für Sie ideal ist.

Sofort spenden?

Wir freuen uns über jede kleine Zuwendung. Sie können direkt eine Überweisung auf unser Konto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf (IBAN DE80 3005 0110 1007 0317 25) tätigen und uns eine kurze Email mit Ihren Kontaktdaten senden, damit wir Sie kontaktieren können.