Stadtmuseum

Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Stadtmuseum 1874 gegründet, ist das älteste Museum der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Seine Sammlungen der Ur- und Frühgeschichte, der älteren Stadtgeschichte, des 19. und des 20./21. Jahrhunderts sowie der Fotografie dokumentieren Kunst, Kultur und Geschichte der Stadt und ihre europäische Vernetzung. Die wertvollen Bestände aus Malerei, Plastik und Grafik, Fotografie und Video, Kunstgewerbe, Mode und Spielzeug, Architektur sowie eine umfangreiche Bibliothek zur Stadtgeschichte und Stadttheorie sind der Ausgangspunkt für Ausstellungen, Projekte und Veranstaltungen für und mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadtgesellschaft und ihre Gäste. Als Partizipatives Museum bietet das Stadtmuseum eine Plattform zur Gestaltung urbaner Prozesse gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. Dabei versteht es sich als Fragendes Museum, das seine Besucher über eine Kommentarebene zur Kommunikation mit seinen Wissenschaftlern einlädt.

Das Stadtmuseum verfügt über ein so umfangreiches Programm, das wir an dieser Stelle gar nicht präsentieren können. Aus dem Grund lohnt sich immer wieder ein Besuch der Website des Stadtmuseums.

Alternativ sehen sie in der Rubrik „Aktuelles“ alle neuen Posts des Stadtmuseums auf facebook.

Newsletter des Stadtmuseums

Eine besonders bequeme Möglichkeit, über alle Termine des Stadtmuseum informiert zu werden, bietet der Newsletter, den Sie hier abonnieren können.